Zusammenfassung
Studienziel: Zur Vermeidung typischer Probleme der Fusionsoperation sind in den letzten Jahren
zunehmend nicht fusionierende Verfahren als Alternative entwickelt worden. Das vor
ca. 7 Jahren inaugurierte Dynesys (Zimmer, USA), welches aus Pedikelschrauben, flexiblen
Distanzhaltern und Bändern besteht, soll die Segmentbeweglichkeit kontrollieren und
das segmentale Alignment wiederherstellen bzw. erhalten. In der vorliegenden Studie
wurde die perioperative Morbidität bei Dynesys-Instrumentierung der Lendenwirbelsäule
analysiert. Methode: Bei 136 Patienten (74 Männer und 62 Frauen) wurde im Zeitraum von Januar 2002 bis
April 2006 eine dorsale Stabilisierung der LWS mit einem dynamischen Schraubensystem
(Dynesys) durchgeführt. Patientenspezifische Daten, die Anzahl der instrumentierten
und dekomprimierten Segmente, der perioperative Blutverlust, die Operationsdauer,
Zahl und Art lumbaler Voroperationen sowie technische und allgemeine Komplikationen
wurden erfasst. Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 61,2 Jahre (33–84). Im Durchschnitt
wurden 1,6 Segmente (1–3) instrumentiert und 1,2 Segmente (0–3) dekomprimiert. Der
durchschnittliche perioperative Blutverlust belief sich auf 1100 ml (50–3400) und
die durchschnittliche Operationsdauer auf 127,1 Minuten (30–270). Bei 18 Patienten
(13,2 %) wurden Harnwegsinfekte, bei weiteren 5 Patienten (3,7 %) kardiovaskuläre
Komplikationen beobachtet. In 8,1 % der Fälle (11 Patienten) kam es zu einer Duraverletzung,
in 1 Fall mit persistierender Blasenlähmung. Revisionspflichtige Schraubenfehllagen
mit radikulärer Symptomatik wurden bei 3 Patienten (2,2 %) festgestellt. Fünf Patienten
(3,7 %) wurden infolge einer postoperativen Serombildung revidiert. Zwei dieser 5
Patienten hatten zudem eine Weichteilinfektion im Zugangsbereich, die nach Débridement
zur Ausheilung gebracht wurde. Schlussfolgerung: Die perioperative Morbidität bei Dynesys-Instrumentierung der LWS scheint mit dorsalen
Fusionstechniken vergleichbar zu sein. Eine zusätzliche Morbidität durch eine interkorporelle
Fusion, u. U. mit autologem Beckenkammspan, wird allerdings vermieden.
Abstract
Aim: Several non-fusion technologies have been developed as an alternative to fusion procedures
in the past decades, in order to avoid typical problems related to fusion. The Dynesys
(Zimmer, USA), which was inaugurated 7 years ago, consists of pedicle screws, flexible
spacers and cords and is intended to control segmental motion and to realign the lumbar
spine. Since this device is new, it was the goal of this study to analyse the perioperative
morbidity of lumbar stabilisation with Dynesys retrospectively. Method: 136 patients (74 men and 62 women) underwent posterior stabilisation of the lumbar
spine with Dynesys between January 2002 and April 2006. We acquired retrospectively
several patient-related variables, e.g. the number of instrumented and decompressed
segments, the perioperative blood loss, the operation duration, prior surgeries and
technical and general complications. Results: The average age of the patients was 61.2 years (range: 33–84). 1.6 segments (range:
1–3) were instrumented and 1.2 segments (range: 0–3) were decompressed on average.
The mean perioperative blood loss was 1100 ml (range: 50–3400) and the mean operation
duration was 127.1 minutes (range: 30–270). Eighteen patients (13.2 %) had a urinary
tract infection and 5 patients (3.7 %) had cardiovascular complications. Dura lesions
were seen in 11 patients (8.1 %) with 1 patient having persistent bladder symptoms.
Revision surgery was necessary in 3 patients (2.2 %) due to screw malposition with
neurological deficits and radicular pain. Five patients (3.7 %) were revised due to
postoperative seroma, 2 of them developing superficial infection. Conclusion: The perioperative morbidity of lumbar stabilisation with Dynesys seems to be similar
to posterior fusion techniques. However, an additional morbidity due to interbody
fusion, which may necessitate also autogenous bone, is avoided.
Schlüsselwörter
dynamische Stabilisierung - perioperative Morbidiät - LWS
Key words
dynamic stabilisation - perioperative morbidity - lumbar spine
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Dr. Tugrul Kocak
Orthopädie
Universitätsklinik
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Phone: 07 31/1 77-51 17
Fax: 07 31/1 77-11 84
Email: t_kocak@gmx.de